mail@tiertherapie-renningen.de

0171 62 59 162

tiertherapie_renningen_uebermich-mobil

Über mich

Die Liebe zum Tier besteht seit Kindesbeinen an.

In Afrika geboren bin ich mit verschiedenen Tieren aufgewachsen und meine Eltern lehrten mich, respektvoll mit Ihnen umzugehen. Unser Schäferhund Astor zeigte mir bereits als Kind, wie wertvoll und ehrlich das Vertrauen und die Zuneigung eines Tieres ist.

Meiner Liebe zum Hund folgte ab dem 12ten Lebensjahr die zum Pferd. Mit meiner Haflingerstute Aruba, die als Fohlen zu mir kam und 27 Jahre alt wurde, durfte ich alle Entwicklungsstufen miterleben und gestalten.
Zu meinen weiteren Begleitern gehörten mein Appenzellerrüde Buddy, der 16 Jahren alt wurde, Golito mein Englisch Setter-Mix Rüde aus dem spanischen Tierschutz der 10 Jahre wurde.

Zur Zeit begleiten mich Bella, eine Pastor-Vasco-Mix Hündin, die ebenfalls aus dem spanischen Tierschutz kommt und als Trümmer und Flächenhündin ausgebildet ist und im Einsatz geführt wird, sowie Gimli ein Australian Shepherd Rüde.
Mit und an meinen Tieren lerne ich täglich und genieße das Zusammensein.

Gesunderhaltung und Pflege meiner eigenen und der vielen mir anvertrauten Tiere begleiten mich seit meiner Kindheit. So erfüllte ich mir einen Wunsch und begann 2010 mein Studium zur Tierphysiotherapeutin für Hund und Pferd sowie zur Akupunkteurin für Groß- und Kleintiere. Seit 2016 bin ich mit eigener Praxis tätig.

Ausbildungen

2020 Akupunktur bei Störungen des Bewegungsapparates des Hundes
2018-2019 Osteopathischer Hundetherapeut nach Barbara Welter-Böller
2017-2018 Osteopathischer Pferdetherapeut nach Barbara Welter-Böller
2015 Nosework dog trainer – Anne Lill Kvam
2014-2015 Manuelle Therapie an der Pferdewirbelsäule – Mtap – Tanja Richter (Manuelle 1 – 5, Sensomotorik, Vordergliedmassen)
2014-2015 Hundernährungsberaterin – Silvia Weber
2012-2013 International Dog Trainer – Turid Rugaas
2010-2012 Geprüfte Tierphysiotherapeutin und Tierakupunkteurin am IFT (Institut für Tierheilkunde) in Vierheim zugeordnet dem Berufsfachverband BVFT

Fortbildungen

  • Special Week – Gesundheit & Verhalten (Easy Dogs)
  • Einsatz des Impuls-Dioden-Therapie-Lasers in der Praxis
  • Das unerwünschte Jagdverhalten des Hundes, Clarissa v.  Reinhardt
  • Nasenarbeit (Fährtenarbeit, Objektsuche), Uwe Friedrich
  • Basis Tellingten-Touchkurs, Silke Harrington
  • Basiskurs des flexiblen Pferdetaping nach Heinbokel
  • Spezielle Physiotherapie Hund, Schwerpunkt Wirbelsäule / Becken, IFT
  • PNF- Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation, Vierbeiner Reha-Zentrum
  • Das Kniegelenk des Hundes, Vierbeiner Reha-Zentrum
  • Hundetraining aus tiermedizinischer Sicht, Vierbeiner Reha-Zentrum